Um Bürgel herum lagen am Langethalsbach, am Silberbach und im Tal der Gleise eine ganze Reihe von Mühlen. Deren Müller waren in einigen Fällen Bürger von Bürgel, andererseits…
In der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts begann eine explosionsartige Entwicklung der Bürgeler Töpfereien, die schließlich das Leben in der Stadt so stark bestimmten, dass Bürgel mit Recht "Töpferstadt"…
Der Zinsspeicher (alte Zinsscheune) steht geschichtlich und architektonisch im unmittelbaren Zusammenhang mit der Klosterkirche Thalbürgel. Er wurde um 1350 erbaut und ist das letzte, noch…
Die Kirche St. Maria und St. Georg zu Thalbürgel gehört zu den bedeutendsten romanischen Sakralbauten Thüringens. Sie ist Zeugin eines einstigen Benediktinerklosters, welches Markgraf…
Dieser Beitrag soll Einblicke in die Geschichte von Kloster und Stadt Bürgel sowie deren Umgebung ermöglichen, wobei das Gewicht auf den frühen Jahrhunderten liegt. Die Sammlung von historischen…
Dieses Kloster wurde im Jahre 1133 gestiftet. Fast 400 Jahre lang war es die dominierende religiöse, wirtschaftliche und soziale Macht in der Region Bürgel.