Stadt- und Heimatgeschichte

55 Treffer:

Esels letzter Pfiff – 50. Jahre letzte Fahrt des Bürgeler Esel nach Eisenberg

31. März 2019
ALT

Am 31. März 1969, 18:00 Uhr fuhr der Bürgeler „Esel“ zum letzten Mal auf der ehemaligen Zugstrecke, die nun Rad- und Wanderweg ist, zwischen Bürgel und Eisenberg. In der Bahnhofstraße erinnert daran…

Mehr

25 Jahre Einheitsgemeinde Stadt Bürgel

21. März 2019
ALT

Festveranstaltung am 21. März 2019 im Schützenhaus

Am 21. März 1994 wurde die Thüringer Verordnung über die Eingliederung der Gemeinden Beulbar-Ilmsdorf, Droschka, Hetzdorf, Hohendorf,…

Mehr

Richtfest für den Erweiterungsbau der Gemeinschaftsschule Bürgel

13. Juni 2018
ALT

Nach der Fertigstellung des Rohbaus wurde beim Richtfest für die neue Gemeinschaftsschule Bürgel ein Richtkranz vom Baukran aufs Dach gehoben, der Zimmermannsspruch vorgetragen, ein Glas…

Mehr

Es geht voran: Bürgel baut sich eine neue Schule

19. Mai 2018
ALT

Schulneubau in Bürgel kommt zügig voran – Grundschüler sollen im Winter einziehen

Bürgel. Wo noch vor Monaten ein schmucklos braungraues Gebäude auf dem Bürgeler Schulgelände stand, hat sich…

Mehr

Töpferstadt Bürgel – Imagefilm

2017-2018
ALT

Dieser Imagefilm zeigt die Töpferstadt Bürgel im Ostthüringer Saale-Holzland-Kreis. Über die blau-weiße Keramik, den bekannten Töpfermarkt und die romanische Klosterkirche in Thalbürgel als…

Mehr

Historisches Digitalarchiv für Bürgel und Umgebung im Rathaus vorgestellt

28. November 2017
ALT

Am 28.11.2017 wurde im Rathaussaal der Stadt Bürgel im Beisein des Thüringer Staatssekretärs Dr. Klaus Sühl das historische Digitalarchiv öffentlich den Stadträten, Ortsteilbürgermeistern und den…

Mehr

Abriss kommt vor Schulneubau in Bürgel

Schule
ALT

Altes Schulgebäude in Bürgel wird derzeit abgerissen - Kanalneubau soll folgen - Je nach Wetter soll im Dezember der Rohbau beginnen

Krachend zerrt der große Abrissbagger einige Holzbalken aus dem…

Mehr

Schulstandort Bürgel wird mit Gesamtvergabe vom Saale-Holzland-Kreis saniert

18. Juli 2017
ALT

Gemeinschaftsschule erhält Erweiterungsgebäude und neue Außenanlagen

Mit der Vertragsunterzeichnung am 18.07.2017 zwischen dem Saale-Holzland-Kreis, vertreten durch den Landrat Andreas Heller, und…

Mehr

10 Jahre Montessori-Kinderhaus Bürgel

2007-2017
ALT

Großes Kinderfest zum 10. Geburtstag des Montessori-Kinderhaus „Sausewind“ in Bürgel

Im Juni feierten die Kinder des Montessori-Kinderhauses „Sausewind“ in Bürgel mit Eltern, Großeltern, Erziehern,…

Mehr

Neujahrsempfang der Stadt Bürgel mit über 150 Gästen im Rathaus

28. Januar 2017
ALT

Nachdem ein Bild vom Bürgeler Markt von Wolfgang Bräutigam im Lichthof enthüllt und mit Sekt auf das Jahr 2017 angestoßen wurde, folgten Redebeiträge von Bürgermeister Johann Waschnewski,…

Mehr
Suchergebnisse 1 bis 10 von 55