Thalbürgel-Gniebsdorf

14 Ergebnisse:

Gniebsdorf - Ort und Gut

1406-1919

von Rudolf Wolfram

Mehr

Heimatmuseum Zinsspeicher Thalbürgel

1350
ALT

Der Zinsspeicher (alte Zinsscheune) steht geschichtlich und architektonisch im unmittelbaren Zusammenhang mit der Klosterkirche Thalbürgel. Er wurde um 1350 erbaut und ist das letzte, noch…

Mehr

Klosterkirche Thalbürgel

1133-2017
ALT

Gründung

Die Kirche St. Maria und St. Georg zu Thalbürgel gehört zu den bedeutendsten romanischen Sakralbauten Thüringens. Sie ist Zeugin eines einstigen Benediktinerklosters, welches Markgraf…

Mehr

Geschichtliches zum Kloster Bürgel

1133-1972
ALT

Dieses Kloster wurde im Jahre 1133 gestiftet. Fast 400 Jahre lang war es die dominierende religiöse, wirtschaftliche und soziale Macht in der Region Bürgel.

Nachdem im Jahre 1525 das…

Mehr
Suchergebnisse 11 bis 14 von 14